Sie sind hier: Unser Ortsverein / Geschichte

Aus der "Geschichte" des DRK Ortsvereines

Seit 1968 bestand in Mönsheim eine "Sanitätsgruppe", die dem Ortsverein Friolzheim - Wimsheim          angeschlossen war, zugehörig zum Kreisverband Leonberg. Aus dieser Sanitätsgruppe heraus haben sich 1972 einige Rotkreuz Begeisterte zusammengefunden, um den eigenständigen "Ortsverein Mönsheim" zu gründen.

Anfangs trafen sich die Mitglieder im 1. Stock der ehemaligen Schule, erbaut wurde sie 1863, in einem    Klassenzimmer über der Kelter, zu den Dienstabenden. Nachdem die Volksschule in die neue  Appenberg-Schule gezogen ist.

1980 erfolgte der Umzug in das Gebäude Burgstraße 6, da die ALTE KELTER renoviert wurde.

Aber auch das neue Domizil musste wieder verlassen werden, da es einem Neubau (Turmschenke) weichen  musste. 1989 bekam der Ortsverein von der Gemeinde die Räume der ehemaligen Genossenschaftsbank  Mönsheim in der Bachstraße 16 zur Verfügung gestellt. Dies war gegenüber den bisherigen Räumlichkeiten  ein gewaltiger Fortschritt, konnte man doch die Räume beheizen.

Dann plante die Gemeinde Mönsheim den Bau einer Sporthalle mit Feuerwehrhaus und in diesem           Zusammenhang bekam der Ortsverein Mönsheim 1994 neue und schöne Räume, in denen eine optimale  Arbeit möglich ist.                                                                                                                            13.01.1968: 1. Blutspendedienst in Mönsheim in der Appenbergschule                                                      14.02.1968: Jugendrotkreuz wurde gegründet. 14.02.1971 Jugendgruppe in Mönsheim.                            Sommer 1968: 1. Dienstwochenende in Mönsheim im Freibad                                                                1971 hatte die Mönsheimer DRK - Sanitätsgruppe schon ein volles Jahresprogramm an Aufgaben zu bewältigen, wie z.B. Blutspendedienst, Haus- und Straßensammlung, Erste Hilfe Kurs,      Dienstabende, Alarmübungen, Ausschußsitzungen, verschiedene Lehrgänge, Krankenwagen-,Dienste, Autobahn-Dienste bis April 1974, und Sportplatzdienste.                          15.05.1971 DRK Landesverband BW  führt großen Leistungsvergleich in der Appenbergschule zusammen mit Partnerschafts Rotkreuz Bozen durch.                                                                                  Offizielle Gründung als Ortsverein am 15.04.1972. Ab 30.06.1973 zugehörig zum KV-Pforzheim.        Mitgliederstand 1972: 26 Aktive 17 m und 9 w. / 6 Jugendrotkreuz 3 m u. 3 w. / 82 Passive.                    Hauptübung zusammen mit der Feuerwehr 17.11.1973. jedes Jahr meist im Oktober bis 2000,u.        2003 . EH Kreisübung Nov. 1971, Alarmübung Rotkreuz September 1971, 73, 74                                    Dienste bei Kindergartenfest 1973, bei Tanzveranstaltung 1974,                                                              Seit 1975 finden jedes Jahr die Seniorennachmittage statt, hierbei hilft die gesamte Bereitschaft mit.        Um das Miteinander zu stärken wurden auch Ausflüge für und mit der Bereitschaft gemacht.                    1997 konnte der Ortsverein sein 25-jähriges Bestehen feiern.

Die Seniorengymnastikgruppe

Im Februar 1977 gründete Hedwig Bauer die Senioren-Gymnastik-Gruppe in Mönsheim. Mit großem Fleiß und Engagement leitete sie die Gruppe, was in den Anfangsjahren nicht immer einfach war. Die Gymnastik fand früher in der Turn - und Festhalle der Appenbergschule statt. Seit 1987, nach der Renovierung der ALTEN KELTER, findet sie dort statt.

Ab 1995 teilten sich Hedwig Bauer und Helga Gocht die Leitung und im Januar 2000 übernahm Helga Gocht die Leitung allein. Seit 04. September 2000 besteht eine 2. Gruppe gegründet von Helga Gocht in Mönsheim. Im Februar 2017 feierte die DRK-Senioren-Gymnastik ihr 40.jähriges Jubiläum unter der Leitung von Helga Gocht.

zum Fotoarchiv

zur Personen- und Zeittafel